Die Welt ist viel zu bunt, um schwarz zu sehen !!!

Du bist
BesucherIn Nr.

Gegensätze und Gemeinsamkeiten

Von vielen Gegensätzen
und wenigen Gemeinsamkeiten !!!

 

Wenn ein Paar die gleichen Interessen hat, - die gleichen Hobbys und die gleichen Leidenschaften, - wenn beide gemeinsam bei Titanic schluchzen können oder bei Mozart zusammen träumen können, - wenn beide beim Fußball für die selbe Mannschaft zittern oder Fuß bei Fuß durch den Stadtpark joggen, -    dann .... , ja dann ist ja alles ganz einfach.

Aber wenn da so gar nichts übereinstimmt, dann zeigt sich die Kreativität, die man braucht, um eine solche Partnerschaft am Leben zu erhalten.
Denn dummerweise fragt dieses kleine naive Herz nicht vorher nach, welche Kinofilme der andere gerne sieht, bevor es sich ....schwuppdiwupp... in das andere kleine Herz verliebt hat.... Und dann steht man eben Jahre später jedesmal aufs Neue vor der Kinokasse und muss einen Kompromiss finden zwischen "Conan der Barbar" und "Love Story".

Manchmal frage ich mich wirklich schon, warum ich eigentlich mit diesem Mann immer noch, und das inzwischen über 20 Jahre, verheiratet bin. Denn genau genommen haben wir so gar nichts gemein.
Mein Herzensgatte liebt irische Volksmusik, Klassik und Queen. Höre ich ja ab und zu auch ganz gerne, aber eigentlich stehe ich mehr auf deutsche Texte, die man verstehen und mitsingen kann. Es muss ja nun bitte nicht Wolfgang Petry sein, aber Reinhard Mey und Ina Deter sind da schon eher meine Wellenlänge.

Große Probleme bekommen wir ständig, wenn es um die Auswahl des Fernsehprogrammes geht. - Sicherlich sind Natur- und vor allem Tierfilme sehr lehrreich und interessant, aber seit ich vor ein paar Tagen mal wieder beim Abendessen mitansehen musste, wie wunderschöne , friedliche Zebras von zähnefletschenden Krokodilen verspeist wurden, nachdem sie sich schon mit aufgerissenem Bauch fast aus dem Wasser gerettet hatten, fand ich das dann doch nicht so genial und hätte lieber umgeschaltet.

Seine andere Leidenschaft sind Western und modernere Kampffilme, und der Montag abend ist sowieso schon für ihn reserviert für die endlose Fortsetzung von Akte X.
Letzteres find ich ja auch immer mal wieder sehr spannend, aber so richtig gemütlich geht es da ja nun auch nicht zu, wenn irgendwelche leuchtgrünäugigen Wesen einem harmlosen Badewannenbenutzer die Feuchtigkeit nicht nur aus der Wanne, sondern aus dem ganzen Körper ziehen.

Nein, - auch wenn es nach kulturellen Gesichtspunkten sicherlich qualitativ nicht höher einzustufen ist, - da mag ich doch lieber spannende Krimis, bei denen es nicht ganz so blutrünstig zugeht.
Und was mein Herzensgatte ja nun gar nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass ich ja auch noch zu allem Übel bekennender Lindenstraßen- Fan bin.
(Gibt es eigentlich eine weibliche Form von Fan ? - Vielleicht Fanin ?)
Wenn er Sonntags um 20 vor 7 zufällig mit mir den Raum teilt, was er tunlichst zu vermeiden sucht, dann kann er 30 Minuten lang seine Frau überhaupt nicht mehr verstehen. Wie soll er auch meine Anteilnahme an den schwerwiegenden Problemen von Beimers und Pavarottis begreifen, wenn er nicht mal weiß, woher Olaf Kling seine Pia kennt.

Ach, wenn das doch die einzigen Kontrast- Probleme wären, mit denen mein Herzensgatte und ich jeden Tag aufs Neue kämpfen.
Aber nein, da sind ja auch so gravierende Einstellungen zu wichtigen Dingen des Lebens. Da wären z.B. die weltbewegenden Fragen:
· Darf man leere Joghurt Becher wegwerfen, oder können sie noch einem Leben-nach-dem-Auslöffeln entgegensehen und dabei wertvolle Dienste leisten ?
Darf ein Liter Milch auch dann gekauft werden, wenn er mehr als 89 Pfennig kostet ?
Darf zwischen Weihnachten und Neujahr die Waschmaschine betätigt werden, obwohl doch schon unsere Großeltern genau wussten, dass man im nächsten Jahr genau so viele Tränen weinen wird, wie Wassertropfen in der Wäsche sind ?
Darf man einfach einen Übertopf, für den man keine Verwendung mehr hat, der dazu auch noch grotten-hässlich ist, einfach wegwerfen, obwohl man damit doch vielleicht einem geschmacklich unterbemittelten Mitmenschen eine Freude machen kann ?
Darf man mit Zahlen, wenn es sich um Größen, Längen oder Daten handelt, dermaßen leger umgehen, dass sich kein Mensch mehr auf diese Aussagen verlassen kann ?
Darf man eine Verabredung zu einem Zeitpunkt abmachen, wenn man eigentlich genau wissen müsste, dass es völlig unmöglich ist, diese Zeit auch einzuhalten ?
Darf man Klüngel jeglicher Art entsorgen, wenn der sich doch vielleicht irgendwann auf einem Trödelmarkt noch zu Geld machen lässt. Auch wenn man genau weiß, dass man eigentlich nie Zeit, ausreichend schönes Wetter oder genügend Lust hat, um Sonntags morgens um 6 zu einem solchen aufzubrechen.

Tja, schon in der Steinzeit gab es Jäger und es gab Sammler. Und mein Herzensgatte ist mit Sicherheit ein direkter Nachkomme der Sammler.

Während ich, vor allem in den letzten Jahren, immer mehr darauf bedacht bin, mein Leben und meine direkte Umwelt von vielem Ballast zu befreien, und dazu gehört eben auch die ständige Überlegung, was man denn von all den Dingen, die sich im Laufe der Jahre so ansammeln, auch mal in den Abfall befördern könnte, schleppt er mir immer neue und wunderbare Dinge an, die er - zugegebenerweise - total günstig irgendwo erworben, oder aber auch geschenkt bekommen oder gefunden hat.

Wenn er mit vollem LKW zur Kippe fährt, um die wirklich unbrauchbaren Abfälle seines Betriebes wegzubringen, dann kann es schon mal passieren, dass er mit halbvollem Wagen wieder zurückkommt, weil es ja einfach unverantwortlich ist, was die leichtfertigen Mitmenschen alles so unbedacht wegwerfen.
Nun muss ich ja gestehen, dass es auch mich in Erstaunen versetzt, wenn er von dort eine funkelnagelneue Schubkarre, oder glänzende, ebenso neue Spaten, bei denen vielleicht lediglich vom Stiel ein Stück abgebrochen ist, mit nach Hause bringt.
Schrauben und Nägel, die im Baumarkt viel Geld kosten, findet er dort in Originalverpackung, und die schönsten Kisten und Schachteln zum übersichtlichen Sortieren gleich dazu.

Wochenlang hat er mir, - innerlich zitternd, - von dem genialen Fund ungezählter Kartons voller Fliesen erzählt. Leider waren alle in unterschiedlichen Farben und Mustern. Aber mit dieser Menge hätte man ganze Räume einfliesen können. Nur ist ihm leider kein Raum im Haus eingefallen, den er mir in dieser ungewöhnlichen Zusammenstellung hätte zumuten können.
Aber im tiefsten Innern weint er wahrscheinlich immer noch diesem ungenutzten Fund hinterher....

Dass er schon einen geübten Blick hat, nur beim Vorbeifahren diverse Sperrmüllhaufen nach brauchbaren Dingen abzusuchen, muss ich wohl nicht extra erwähnen, - man nennt ihn auch - nicht nur hinter vorgehaltener Hand - den Klüngelskerl.

Und ich bin mir nicht immer so sicher, ob man das noch als Sparsamkeit oder ganz konkret als Geiz bezeichnen kann. Oder ist es eben doch einfach nur die kindliche Freude daran, ein besonderes Schnäppchen gemacht zu haben.

Im Prinzip kann ich diese Art des "Einkaufs" ja noch akzeptieren, aber als er kurz vor meinem letzten Geburtstag häufige Ausflüge zur Kippe unternahm, bekam ich doch ernsthafte Bedenken, mein anstehendes Geschenk könnte den Umweg über diesen fragwürdigen Ort genommen haben.....
Auch in diesem Punkt unterscheiden sich mal wieder unsere Akzeptanz- Schwellen gewaltig.

Und wenn ich jetzt noch auf die Frage eingehe, wieviele Haustiere eine dreiköpfige Familie verträgt, dann wird aus dieser Geschichte ein mehrteiliger Sammelband.

Und bei all diesen Unterschieden wundere ich mich dann in jedem Mai aufs Neue, dass wir schon wieder einen Hochzeitstag feiern, ohne in der Zwischenzeit beim Anwalt gewesen zu sein, oder das Luftgewehr aus dem Keller geholt zu haben.....

Anscheinend muss es da doch noch irgend etwas anderes zwischen uns geben, dass uns diese ganzen Differenzen mit soviel Spaß erleben lässt.......

Eben doch nicht "Conan der Barbar", sondern vielleicht eher die "Love Story" ?????